News-Archiv (Fahrzeuge) Januar - März 2013

29. März 2013
Dortmunder Stadtwerke

MaKo, Bernhard Schindler

Folgende Wagen wurden in den letzten Monaten ausgemustert: 1081, 1083, 1087, 1088 (MAN NL 223), 1090, 1091 (Neoplan N 4416), 1634, 1637 (MAN NG 263), 1643-1650 (MAN NG 313) und 1665 (Neoplan N 4421). Außerdem wurde Wagen 1102 (Neoplan N 4421) abgemeldet.

Mülheimer Verkehrsgesellschaft

Sebastian Gründler

Der MAN NG 313 mit der Wagennummer 018 wurde abgemeldet.

Schiwy / Hattingen

nahverkehrsforum

Mit dem Kennzeichen EN-SW 110 wurde ein gebrauchter MAN NG 313 in Dienst gestellt, welcher zuvor bei den Wuppertaler Stadtwerken als Wagen 9968 unterwegs war.

Vestische Straßenbahnen

CB, nahverkehrsforum

Folgende Neoplan N 4416 wurden ausgemustert: 2282, 2284, 2285, 2290, 2291 und 2292. Damit befindet sich von den Centrolinern aus dem Jahre 2000 nur noch der Wagen 2293 im Bestand.

15. März 2013
Nickel / Gelsenkirchen

Fabian Kleinwächter

Ein weiterer Mercedes O 530 G II wurde mit dem Kennzeichen GE-RN 270 für den Bogestra Auftragsverkehr in Dienst gestellt.

Pollak / Schermbeck

Kevin Marcel Schöne, Mario Mollus

Mit den Kennzeichen WES-PM 805 und WES-PM 809 wurden zwei gebrauchte Neoplan N 4416 in Dienst gestellt, welche zuvor bei der HCR im Einsatz waren.

Ausgemustert wurde im Gegenzug der Neoplan N 4014 mit dem Kennzeichen WES-PM 185.

Schiwy / Hattingen

nahverkehrsforum

Zwei weitere gebrauchte Busse wurden in Dienst gestellt. Mit dem Kennzeichen EN-MV 40 ein MAN NG 313 (ex MVG 017) sowie als EN-U 8000 ein MAN NM 223 (ex WSW 0151)

Stadtwerke Oberhausen

nahverkehrsforum

Bislang wurden für die neu gelieferten Wagen die MAN NL 263 mit den Wagennummern 569 und 570 ausgemustert.

Vestische Straßenbahnen

CB, nahverkehrsforum

Die MAN NG 313 mit den Wagennummern 2635 - 2638 sowie 2640 und 2641 wurden ausgemustert.

Vestischer Reisedienst / Haltern

Mario Mollus

Nach einem Motorbrand ende Januar wurde der MAN NG 272.2 mit dem Kennzeichen RE-VR 812 ausgemustert.

01. März  2013
Hoffmann / Wetter

Ulrich Kleinrensing

Ausgemustert wurde der Mercedes Citaro mit der Zulassung EN-MH 6699. Der Wagen ist nun bei der Firma Wettels aus Rheinberg als MO-JA 200 unterwegs.

Schmudde / Castrop-Rauxel

MaKo

Zwei gebrauchte Mercedes O 530 MÜ wurden mit den Kennzeichen RE-BX 2170 und RE-BX 2270 in Dienst gestellt. Beide Wagen waren vorher bei der Firma "Schwarzer Reise und Verkehrsbüro" in Nördlingen als

DON-XL 75 und DON-XL 55 unterwegs.

Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel

Dirk Meyer

Die Neoplan N 4416 mit den Wagennummern 36, 38, 39, 40 und 42 wurden abgemeldet und an einen Händler verkauft.

Sontowski / Herne

Fa. Sontowski

Der bereits am 15.02. gemeldete WAN-DS 3 lief vorher beim Busverkehr Ostwestfalen mit dem Kennzeichen LIP-SV 723. Im Gegenzug wurde der MAN ÜL 292 mit dem Kennzeichen HER-DS 33 ausgemustert.

 

Umgemeldet wurde der Neoplan N 316 Ü mit dem Kennzeichen HER-DS 9 auf WAN-DS 4

15. Februar  2013
Baumeier / Dortmund

CB

Wie in der Meldung vom 20.01. bereits angedeutet, wurde der Mercedes Sprinter mit dem Kennzeichen F-CI 707 nun mit dem Kennzeichen DO-HW 1558 übernommen.

Hoffmann / Wetter

Stefan Klare

Der Mercedes Citaro EN-MH 6698 wurde ausgemustert und bereits an die Firma Buck verkauft, siehe Meldung vom 20.01.

Mülheimer Verkehrsgesellschaft

Sebastian Gründler

Der MAN NL 263 mit der Wagennummer 091 wurde ausgemustert.

Sontowski / Herne

CB

Mit dem Kennzeichen WAN-DS 3 wurde ein gebrauchter Neoplan N 4416 in Betrieb genommen.

Stadtwerke Oberhausen

CB, nahverkehrsforum

Sieben Mercedes O 530 II wurden mit den Wagennummern 694 bis 700 in Dienst gestellt. Gleichzeitig sind es die ersten Dreitürigen Citaros bei der STOAG.

TRD-Reisen / Dortmund

Mark Komitsch

Der Volvo 7700, welcher zuvor als Vorführwagen mit dem Kennzeichen M-V 1885 unterwegs war, wurde nun als DO-VL 32 fest in den Fuhrpark übernommen.

01. Februar 2013
Groeger / Hattingen

nahverkehrsforum, Stefan Klare

Der Mercedes O 530 mit dem Kennzeichen EN-AJ 911 wurde ausgemustert.

Jetzkus / Hattingen

CB

Mit dem Kennzeichen EN-VS 2264 wurde ein gebrauchter Neoplan N 4014 in Dienst gestellt. Bei dem Wagen handelt es sich um den ex Vestischen Wagen 2264, welcher sich im Eigentum des Betreibers dieser Internetseite befindet.

Quecke / Schwerte

nahverkehrsforum

Auf das Kennzeichen UN-AJ 2300 wurde ein Mercedes Sprinter zugelassen, welcher im DSW-Auftragsverkehr zum Einsatz kommt.

Vehar / Mülheim

nahverkehrsforum, Sebastian Gründler

Zwei MAN NL 283 wurden in Dienst gestellt. Ein Wagen mit dem Kennzeichen MH-V 5800 für den Rheinbahn Auftragsverkehr und der zweite mit der Zulassung MH-V 7600 für die Mülheimer Verkehrsgesellschaft.

Vestische Straßenbahnen

CB

Mittlerweile laufen auch die neuen Solaris Busse bei der Vestischen. Es handelt sich um fünf Solaris Urbino 12 III mit den Wagennummern 2330 - 2334 und sechs Solaris Urbino 18 III mit den Wagennummern 2690 bis 2695.

20. Januar  2013
Baumeier / Dortmund

CB

Mit dem Kennzeichen F-CI 707 verweilt derzeit ein Mercedes Sprinter für den DSW Auftragsverkehr bei Baumeier. Da er auch schon in grün-weiß-roter NRW Lackierung gehalten ist, dürfte der Wagen wohl übernommen werden.

Buck / Dortmund

Markus Püttmann

Der erste (gebrauchte) Mercedes O 530 des Unternehmens wurde mit dem Kennzeichen DO-RB 8866 in den Fuhrpark eingereiht. Damit wurde der MAN NL 202.2 mit diesem Kennzeichen ausgemustert. 

Busverkehr Rheinland

CB, CW, Roland Schulteis

Zwei weitere MAN NL 283 wurden mit den Kennzeichen D-BV 2129 und D-BV 2130 in Dienst gestellt.

Dortmunder Stadtwerke

nahverkehrsforum

Die Neufahrzeuge rollen nun auch in Dortmund. Es handelt sich um sechs Solaris Urbino 12 III mit den Wagennummern 1280 - 1285 sowie einen Solaris Urbino 18 III mit der Wagennummer 1145.

Groeger / Hattingen

nahverkehrsforum

Zwei Mercedes O 530 II wurden mit den Kennzeichen EN-GR 915 und EN-GR 916 für den Bogestra Auftragsverkehr in Dienst gesellt.

Nickel / Gelsenkirchen - Wessels / Recklinghausen

CB

Zur Meldung vom 23.11.2012: Der GE-RN 55 ist immer noch bei Nickel unterwegs, während die anderen beiden nun die Kennzeichen RE-RW 142 und RE-RW 143 erhalten haben.

Mülheimer Verkehrsgesellschaft

Sebastian Gründler

Die Wagen 014 und 018 wurden aufgrund von Problemen mit den neuen MAN Lion's City Gelenkwagen wieder in Betrieb genommen.

Schiwy / Hattingen

nahverkehrsforum

Folgende Fahrzeuge wurden in den letzten Wochen abgemeldet:

 

EN-US 605 (MAN NL 263)
EN-DP 679 (Mercedes O 405 N)
EN-EL 922 (Mercedes O 405 N²)

EN-QQ 2100 (Mercedes O 405 N)
EN-AE 3300 (Mercedes O 405 N²)
EN-JU 3350 (Mercedes O 407)

EN-P 9800 (Mercedes O 405 N²)

EN-SB 9900 (Mercedes O 405 GN2)

Vehar / Mülheim

Sebastian Gründler

Der MAN NL 223 mit dem Kennzeichen MH-V 787 wurde ausgemustert.

04. Januar  2013
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG

Christian Bätz

Die 99er MAN wurden nun alle ausgemustert. Es handelt sich um die Wagen 9902-9910 (MAN NL 263) sowie 9961-9965 (MAN NG 313).

Busverkehr Rheinland

CB, Roland Schulteis

Ausgemustert wurden die MAN NÜ 263 mit den Kennzeichen D-BV 223 und 225 sowie D-BV 9013, 9015, 9016 und 9017.

Groeger / Hattingen

Christoph Beckmann

Der Mercedes Citaro EN-BQ 21 wurde ausgemustert.

Meobus / Essen Klaus Drößler

Ausgemustert wurde der Mercedes O 405 N2 mit dem Kennzeichen E-MO 721 und an den Händler Alga in Sittensen verkauft.

Rosi / Marl

CW

Die Mercedes O 408 mit den Kennzeichen RE-BF 888, RE-FD 888 und RE-OJ 888 wurden ausgemustert.

Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr

CB, CW

Mittlerweile wurde auch der letzte MAN-Midibus bei der VER ausgemustert. Der MAN / Göppel MAN NM 223 mit der Wagennummer 302 wurde ausgemustert und an einen Händler verkauft.