News-Archiv (Fahrzeuge) Januar - März 2011

31. März 2011
Dortmunder Stadtwerke Christoph Winghardt

Der Leihwagen 1677 wurde wieder an Neoplan zurück gegeben.

La Strada / Ennepetal Christoph Beckmann, Ulrich Engelter

Mit dem Kennzeichen EN-KB 1112 wurde der ehemalige Wagen 236 (Mercedes O 407) der VER übernommen. Auch der Wagen 242 (Mercedes O 405 N2) wurde übernommen. Er wurde aber bislang noch nicht zugelassen.

Schiwy / Hattingen CB, Christoph Beckmann, Markus Sach

Es wurden zwei gebrauchte Mercedes O 405 GN2 in Dienst gestellt. Beide Wagen wurden von den Wuppertaler Stadtwerken übernommen. Sie wurden auf EN-GB 1070 (ex WSW 9665) und EN-GB 1080 (ex WSW 9664) zugelassen.

Ausgemustert wurden der MAN NÜ 263 mit dem Kennzeichen EN-WC 100 sowie der MAN NL 222 mit dem Kennzeichen EN-X 1001.

Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel Alfred Apel, Dirk Meyer

Die Wagen 19 (MAN NL 223) sowie 37 (Neoplan N 4416) wurden ausgemustert.

Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr Christoph Beckmann, Ulrich Engelter

Die Wagen 224 (Mercedes O 405 GN) und 231 (Mercedes O 405 GN2) wurden abgemeldet und abgestellt.

Die Wagen 236 (Mercedes O 407) und 242 (Mercedes O 405 N2) wurden an La Strada Casa aus Ennepetal verkauft.

Vestische Straßenbahnen Christoph Winghardt

Die Leihwagen 2992 und 2995 wurden wieder an Neoplan zurück gegeben.

19. März 2011
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG CB

Mit den Wagen 0010 bis 0013 sowie 0015  wurden die letzten N 4416 des Baujahres 2000 ausgemustert.

Graf's / Herne CB

Mit dem Kennzeichen HER-AG 147 wurde ein MAN  Lion's City für den Bogestra Auftragsverkehr in Dienst gestellt sowie als HER-AG 149 und 150 zwei Lion's Citys für den BVR.

Hieltscher / Waltrop Christoph Winghardt

Der Setra S 215 UL mit dem Kennzeichen RE-HR 7026 wurde ausgemustert.

Labusch - Pfeifer Christoph Winghardt

Der Wagen RE-LP 388 (Mercedes O 405) wurde ausgemustert.

Schiwy / Hattingen Daniel Plietz

Mit dem Kennzeichen EN-EO 119 wurde ein gebrauchter Mercedes O 530 für den Bogestra Auftragsverkehr in Dienst gestellt.

Stadtwerke Oberhausen CB, Klaus Drößler, Christoph Winghardt

KOM 546, 548 und 556 (Mercedes O 405 GN2) sowie KOM 550 (Mercedes O 405 N2) wurden ausgemustert.

Thoridt / Herten CB

Als RE-MM 702 wurde ein gebrauchter Mercedes O 530 für den Vestischen Auftragsverkehr in Dienst gestellt. Der Wagen war vorher bei Spillmann aus Bietigheim-Bissingen im Einsatz. Im Gegenzug wird der Mercedes O 405 N mit dem Kennzeichen RE-RR 702 ausgemustert.

Urban / Gladbeck CB, Christian Dunkel, Kevin M. Schöne, Christoph Winghardt

Der Mercedes O 405 N2 mit der Nummer 550 wurde von der STOAG übernommen und ist nun mit dem Kennzeichen BOT-FU 550 unterwegs.

Außerdem wurde mit dem Kennzeichen DU-FU 931 ein Mercedes O 405 GN2 ex STOAG für den DVG Auftragsverkehr in Dienst gestellt.

 

Abgemeldet wurden folgende Wagen: BOT-LB 403 (Mercedes O 405 N2) BOT-FU 535 (Mercedes O 405 GN2) und BOT-CP 570 (Setra S 215 SL).

28. Februar 2010
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG CB, Ulrich Engelter, Christoph Winghardt

Nach fast drei Jahren im Bestand der Bogestra wurde der der Berliner MAN mit der Bogestra Wagennummer 0899 wieder an NEOMAN zurück gegeben und steht nun dort zum Verkauf.

 

Der Wagen 0764 (Mercedes O 530 G II) wurde auf  EN-BO 756 umgemeldet.

Buck / Dortmund Stefan Klare

Es wurden zwei MAN NL 222 mit den Kennzeichen DO-RB 6677 und DO-RB 7755 in Dienst gestellt, welche zuvor bei der Neunkirchener Verkehrsgesellschaft unterwegs waren.

Lange / Dortmund MaKo

Der Vorführwagen vom Typ Mercedes O 530 LE Ü mit dem Kennzeichen F-RL 4010 wurde nun als DO-RL 4010 fest in den Bestand übernommen.

TRD-Reisen / Dortmund Mark Komitsch, Moritz Schneider

In der Dresdener Niederlassung verkehrten noch vier Wagen mit den Dortmunder Zulassungen. Mittlerweile wurden diese Wagen wie folgt umgemeldet:

 

DO-FA 30 (MAN NL 202.2) = DD-FF 218

DO-AJ 35 (Mercedes O 405 N) =  DD-FF 217

DO-AL 53 (MAN SL 202) = DD-FF 216

DO-OP 55 (Neoplan N 4016) = DD-FF 215

Zeretzke / Castrop-Rauxel Christoph Winghardt

Die Wagen RE-AX 870 (Setra S 215 UL) und RE-Z 4477 (Setra S 215 SL) wurden ausgemustert.

10. Februar 2010
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG CB

Nachdem der Wagen 9761 bereits vor einigen Monaten ausgemustert wurde, hat es nun die restlichen Mercedes O 405 GN2 aus dem Jahre 1997 getroffen, nämlich 9762-9767. Die Wagen wurden an EvoBus verkauft, wo sie nun auf einen weiteren Käufer warten.

Ebenfalls ausgemustert wurde der Fahrschulwagen 8601.

Busverkehr Rheinland Roland Schulteis

Der Setra S 319 NF mit dem Kennzeichen D-BV 8101 wurde ausgemustert.

Außerdem hat man aktuell einen Leihwagen im Bestand. Der MAN Lion's City Ü ist mit dem Kennzeichen

DGF-DB 30 unterwegs.

Büssemeier / Gelsenkirchen Dirk Meyer

Der erste MAN NL 202.2 wurde ausgemustert. Erwischt hat es den Wagen mit dem Kennzeichen GE-BB 2015.

Meobus & Mesenhohl / Essen Moritz Lötzgen, Christoph Winghardt

Folgende Mercedes O 405 N2 wurde von Meobus an Mesenhohl abgegeben:

 

E-SH 728 - nun E-AM 855, E-SH 729 - nun E-AM 856, E-SH 730 - nun E-AM 857, E-SH 731 - nun E-AM 858,
E-SH 732 - nun E-AM 859, E-SH 733 - nun E-AM 860

MM-Bus / Essen Stefan Klare

Der Setra S 215 RL mit dem Kennzeichen E-MM 650 wurde ausgemustert und verkehrt nun bei den Verkehrsbetrieben Kipp aus Lengerich mit dem Kennzeichen ST-KI 1028.

Schiwy / Hattingen Patrick Buschheuer

Ein weiterer Mercedes O 530 II wurde mit dem Kennzeichen EN-MM 3800 in Dienst gestellt.

Ebenfalls neu im Fuhrpark ist mit der Zulassung EN-EN 706 ein gebrauchter Mercedes O 405 N2,  welcher von den Wuppertaler Stadtwerken stammt und dort die Wagennummer 9707 trug.

Stadtwerke Oberhausen André Baszanowski

Die Wagen 547 (Mercedes O 405 GN2) und 557 (MAN NL 263) wurden ebenfalls ausgemustert.

Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel CB, Dirk Meyer, Christoph Winghardt

Die Wagen 10 und 11 (MAN NL 222) sowie 16 bis 18 (MAN NL 223) wurden ausgemustert.

Vestische Straßenbahnen Patrick Heß

Die beiden Neoplan N 4014 mit den Wagennummern 2266 und 2267 wurden abgemeldet.

Wessels / Recklinghausen CB, Christoph Winghardt

Der zweite Mercedes O 530 II, welcher dieses Jahr in Dienst gestellt wurde, trägt das Kennzeichen RE-RW 130.

23. Januar 2010
Essener Verkehrs AG CB, Friedhelm Baguette

Folgende Mercedes O 405 N2 wurden in letzter Zeit ausgemustert: 3263, 3269, 3270, 3271.

Graf's / Herne CB

Für den neuen Bogestra Auftrag auf der Linie SB37 wurde ein Mercedes O 530 G II mit der Zulassung HER-AG 175 in Dienst gestellt

Kremerskothen / Dorsten CB

Für zusätzliche BVR Leistungen wurden zwei gebrauchte Mercedes O 530 Ü in Dienst gestellt, welche vorher bei Veolia in den Niederlanden unterwegs waren. Die beiden Wagen wurden auf RE-AK 1230 und RE-AK 1240 zugelassen.

Nickel / Gelsenkirchen CB

Mit dem Kennzeichen GE-RN 175 wurde ein Mercedes O 530 II für den Bogestra Auftragsverkehr in Dienst gestellt. Ein weiterer Mercedes O 530 II, allerdings für den Vestischen Auftragsverkehr trägt das Kennzeichen GE-RN 170.

Schiwy / Hattingen Sven Nerlich

Ein weiterer Mercedes O 530 II wurde für den Rheinbahn Auftragsverkehr gekauft. Der Wagen wurde auf das Kennzeichen EN-DD 1500 zugelassen. 

Sontowski / Herne Andreas M. Gräber

Der MAN SL 202 mit dem Kennzeichen HER-DS 172 wurde ausgemustert und an Hammer Busreisen verkauft, wo er mit der Zulassung HAM-RC 919 unterwegs ist.

Stadtwerke Oberhausen CB, Michael Bartel, André Baszanowski

Die Neuwagen aus dem Jahre 2010 sind nun alle unterwegs. Dabei handelt es sich um vier Mercedes O 530 G II mit den Nummern 667-670 sowie 13 Mercedes O 530 II mit den Nummern 671-683.

Im Gegenzug wurden bislang folgende Wagen ausgemustert: 551, 552 (Mercedes O 405 N2), 545, 549, 553, 554, 555 (Mercedes O 405 GN2), 558, 560 (MAN NL 263).

Wessels / Recklinghausen CB, Christoph Winghardt

Der erste Neuwagen des Jahres wurde mit dem Kennzeichen RE-RW 58 in Dienst gestellt. Es handelt sich um einen Mercedes O 530 II. Weitere Fahrzeuge werden noch folgen. Im Gegenzug wurden bereits die beiden MAN NL 202.2 mit den Kennzeichen RE-UR 55 und RE-WR 294 ausgemustert.

08. Januar 2010
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG Christoph Winghardt

Die beiden Leihwagen 0097 und 0099 wurden mittlerweile wieder an Neoplan zurück gegeben.

Busverkehr Rheinland Roland Schulteis

Mit dem Kennzeichen D-BV 2110 wurde noch ein weiterer MAN Lion's City Ü in Dienst gestellt.

Dortmunder Stadtwerke CB

Die Ausmusterungen geht es weiter. Aktuell hat es die MAN NL 223 mit den Wagennummern 1082, 1084, 1085 und 1086 sowie den MAN NG 263 mit der Nummer 1635 getroffen.

Guntermann / Herdecke CB, Lars Selle

Ein gebrauchter Mercedes O 405 N2 wurde mit dem Kennzeichen EN-CG 1014 in Dienst gestellt. Der ehemalige Wagen 9653 der Pinneberger Verkehrsbetriebe wird im BRS Auftragsverkehr eingesetzt.