News-Archiv (Fahrzeuge) Januar - März 2007

23. März 2007

Busverkehr Rheinland

Christian Dunkel, Roland Schulteis

D-BV 7018 ist zur Regionalverkehr Euregio gewechselt. D-BV 8107 und D-BV 8108 hingegen sind nun beim Regionalverkehr Niederrhein unterwegs.

13. März 2007

Baumeier / Dortmund

CB

Im Bestand von Baumeier ist aktuell ein Vorführwagen aus dem Hause EvoBus. Bei dem Wagen mit der Zulassung MA-DY 270 handelt es sich um einen Mercedes O 530 LE.

Busverkehr Rheinland

Roland Schulteis

Die 6 Setra S 315 NF D-BV 7012, D-BV 7013, D-BV 7015, D-BV 7018, D-BV 8107 und D-BV 8108, die an den BVO verliehen wurden sind nach kurzer Zeit doch wieder beim BVR im Düsseldorf. Der Ausflug sollte eigentlich einige Zeit länger dauern. Was nun mit den Wagen geschieht ist noch nicht bekannt.

Ellinger / Bochum

Carsten Mueller

Nachdem im Januar ein gebrauchter Neoplan N 4014 in Dienst gestellt worden ist, wurde der MAN SL 200 mit der Zulassung BO-ME 123 ausgemustert.

Essener-Verkehrs AG

Sebastian Gründler

Die Wagen 3312 und 3315 (Mercedes O 405 N²) wurden ebenfalls ausgemustert.

Frecker / Herten

CB, Bastian Oswald

Der Setra S 215 SL mit der Zulassung RE-AJ 865 wurde ausgemustert und verkauft. Daher befinden sich jetzt nur noch Reisebusse im Bestand der Firma Frecker.

Schiwy / Hattingen

CB, Daniel Lorenz

Die beiden MAN NL 202.2 mit den Kennzeichen EN-O 105 und EN-US 235 wurden ausgemustert. Ebenso der Neoplan N 4014 mit der Zulassung EN-TT 414. Das Bild zeigt den ex EN-O 105 bei Neoman in Oberhausen.

06. März 2007

Essener-Verkehrs AG

Michael Bartel, Sebastian Gründler

Wie erst jetzt bekannt wurde, wurden bereits vor längerer Zeit folgende Wagen ausgemustert:

 

MAN NL 222: 3121, 3122, 3124, 3127, 3128, 3131, 3133, 3136, 3137, 3138, 3139

Mercedes O 405 N²: 3208, 3211

23. Februar 2007

Busverkehr Rheinland

Roland Schulteis

Der BVR hat 6 Setra S 315 NF an das ebenfalls zum DB Stadtverkehr gehörende Unternehmen Busverkehr Ostwestfalen abgegeben. Es handelt sich um die Wagen D-BV 7012, D-BV 7013, D-BV 7015, D-BV 7018, D-BV 8107 sowie D-BV 8108 abgegeben. Die Wagen bleiben aber erstmal weiterhin auf den BVR zugelassen.

Kremerskothen / Dorsten

Roland Schulteis

Es wurden 2 neue Mercedes O 530 II in Dienst gestellt, welche im BVR-Auftragsverkehr eingesetzt werden. Die Wagen sind allerdings noch nicht zugelassen.

Schäfers / Bochum & Schiwy / Hattingen

Christian Dunkel, Sven Nerlich

Der O 405 N² mit der Zulassung BO-SR 36 von Schäfers wurde an Schiwy verkauft. Dort ist er mit der Zulassung EN-MS 1020 für den BVR unterwegs. Außerdem ist bei Schiwy ein weiter O 405 N unterwegs. Das auf EN-DI 101 ist für den BoGeStra Auftragsverkehr aufgerüstet. Der Bus ist ex 9504 der VHH aus Hamburg.

Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr

Marc Quilitz

Bei der VER sind 3 MAN Lion's City eingetroffen. Es handelt sich um die Wagen 324 (EN-VE 6324), 325 (EN-VE 6325)  und 326 (EN-VE 6326).

16. Februar 2007

Meobus / Essen

Markus Holtmann

Mit den Zulassungen E-MO 762 und 763 wurden bereits vor geraumer Zeit noch 2 Mercedes O 530 im alten Design in Dienst gestellt.

Mesenhohl / Essen

Oliver Brich

Mesenhohl hat 8 Mercedes O 530 II bestellt, die jetzt nach und nach ausgeliefert werden. Ob ein Teil der Fahrzeuge auch zu den in der Mesenhohl-Gruppe tätigen Unternehmen Meobus und Wohlgemuth geliefert werden ist nicht bekannt.

07. Februar 2007

Busverkehr Rheinland

CB, Roland Schulteis

Mit der Zulassungen D-BV 710, 711, 712  wurden die anderen drei neuen MAN Lion's City Ü in Dienst gestellt.

Vestische Straßenbahnen

CB

KOM 2662 wurde auf RE-VS 2662 umgemeldet.

Vestischer Reisedienst / Haltern

CB

Nun sind die Zulassungen der neuen Citaros komplett. Sie lauten RE-VR 718, 721, 725 und 726.

Dadurch wurden die 4 noch vorhandenen SL 200 (RE-S 5718, 5727, 5729 und 5730) ausgemustert und an einen Händler verkauft.

31. Januar 2007

Busverkehr Rheinland

CB, Roland Schulteis

Mit der Zulassung D-BV 713 wurde der erste von vier neuen MAN Lion's City Ü in Dienst gestellt.

 

Nachdem der BVR einen Solaris und einen Volvo gestestet hat, ist nun ein Setra S 415 NF unterwegs. Der Vorführwagen hat die Zulassung UL-S 1097.

23. Januar 2007

Ellinger / Bochum

Timo Adolphy

Mit der Zulassung BO-MR 777 wurde ein gebrauchter Neoplan N 4014 in Dienst gestellt. Das Fahrzeug war ursprünglich bei der Ostpriegnitz-Ruppiner-Verkehrsgesellschaft aus Neuruppin unterwegs und danach beim Reisedienst Müritz aus Berlinchen.

Gropp / Dinslaken

CB, Christian Dunkel

Gropp hat die Wagen 5302 und 5303 (Mercedes O 405) von der DVG übernommen und fährt nun damit im DVG-Auftragsverkehr. Die Kennzeichen sind nun WES-D 5302 und WES-D 5303.

Kossmann / Datteln

Fa. Kossmann

Der Wagen RE-HK 788 (MAN NL 202.2) wurde ausgemustert.

Urban / Bottrop

CB

Die neuen Mercedes Citaros II wurden auf BOT-L 4111, BOT-L 4112 und BOT-L 4113 zugelassen.

Vestischer Reisedienst / Haltern

CB

Es wurden nicht nur 3, sondern 4 neue Citaros gekauft, die jetzt nach und nach zum Einsatz kommen. Einer von ihnen wurde auf RE-VR 721 zugelassen. Die Kennzeichen der anderen 3 sind bis jetzt noch nicht bekannt.

12. Januar 2007

Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG / Dortmunder Stadtwerke AG

CB

Die Buslinie 369 von Dortmund-Lütgendortmund nach Bochum-Langendreer wurde bisher im 60 Minuten-Takt mit BoGeStra Fahrzeugen bedient. Nun fährt hier Montags-Freitags auch die DSW, um hier eine 30 Minuten-Takt  anbieten zu können. Damit kommen nun auch Busse der DSW ins Bochumer Stadtgebiet.

Killer / Wetter

Marc Quilitz

Mit der Zulassung EN-KC 50 wurde ein gebrauchter Mercedes O 405 N² in Dienst gestellt. Das Fahrzeug, welches von der Märkischen Verkehrsgesellschaft stammt wird im Auftragsverkehr der VER eingesetzt.

Kossmann / Datteln

Fa. Kossmann

Nach langer Zeit wurde mal nicht ein MAN, sondern ein Mercedes gekauft. Bei dem Fahrzeug, welches im Dezember auf das Kennzeichen RE-WK 9909 zugelassen wurde, handelt es sich um einen neuen Citaro II.

Nierfeld / Essen

Ulrich Engelter

Als E-JN 87 wurde ein gebrauchter MAN NL 202.2 in Dienst gestellt. Der Wagen war vorher bei einem Privatunternehmen für die Vestische unterwegs.

Zeretzke / Castrop-Rauxel

CB

Der neue Mercedes O 530 II wurde auf RE-ZR 3077 zugelassen.

01. Januar 2007

Busverkehr Rheinland

Roland Schulteis

Nachdem der Solaris der BoGeStra wieder zurück gegeben wurde ist nun ein weiterer Vorführwagen unterwegs. Dieses mal handelt es sich um einen Volvo 7700 mit der Zulassung HN-V 7700. Leider soll auch dieser Wagen nur von der Betriebsstelle Düsseldorf eingesetzt werden.

Iltz / Datteln

CB

Als RE-IR 3041 wurde ein gebrauchter Setra S 215 SL in Dienst gestellt. Daher wurde der Mercedes O 307 mit der Zulassung RE-R 3092 abgemeldet.

Steinhausen / Dortmund

CB, Oliver Brich, Stefan Limburg

Mit der Zulassung DO-JS 2010 wurde ein neuer Mercedes Sprinter für den DSW-Auftragsverkehr in Dienst gestellt. Ausgemustert wurde daher der Ernst Auwärter Teamstar City mit der Zulassung DO-XP 996.

TRD-Reisen / Dortmund

CB, Oliver Brich, Stefan Limburg

Mit der Zulassung DO-TR 839 wurde ein neuer Mercedes Citaro in Dienst gestellt.

Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr

Oliver Brich

Als Wagen 854 und der Zulassung EN-VE 354 wurde ein neuer Mercedes Sprinter als Bürgerbus in Dienst gestellt.

Vestischer Reisedienst / Haltern

Oliver Brich, Thomas Möser

Man hat 3 Mercedes Citaros bestellt, die zur Auslieferung bereit stehen. Die Bilder zeigen die 3 neuen Busse bei EvoBus in Dortmund.