News-Archiv (Fahrzeuge) Juli - September 2010

23. September 2010
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG Christoph Beckmann

KOM 9761 (Mercedes O 405 GN2) wurde inzwischen auch ausgemustert und fährt mit 15 weiteren ehemaligen Bogestra Gelenkwagen bei der Rheinbahn einen Schienenersatzverkehr auf der 712. Mehr dazu demnächst in einer Fotoserie.

Brune / Gelsenkirchen CB, Ulrich Engelter

Mit dem Kennzeichen GE-BB 9023 und GE-BB 9024 wurde zwei gebrauchte MAN NÜ 263 in Dienst gestellt.

Busverkehr Rheinland CB, Roland Schulteis

Mit den Kennzeichen D-BV 2101-2103 wurden drei MAN Lion's City G sowie als D-BV 2104-2107 sowie D-BV 2109 fünf MAN Lion's City Ü in Dienst gestellt.

Essener-Verkehrs AG Marcel Klinge

Die Wagen 3802, 3807, 3810 und 3811 (MAN NG 262) wurden ausgemustert.

Lange / Dortmund MaKo

Reisen: Mit dem Kennzeichen DO-RL 51 wurde ein Mercedes O 405 N2 von Sauer Reisen übernommen.

 

Reisedienst: Mit der Zulassung DO-RL 6000 wurde ein gebrauchter MAN NL 222 in Dienst gestellt, welcher zuvor bei Mersch aus Rheine im Einsatz war.

Schiwy / Hattingen Sven Nerlich

Mit dem Kennzeichen EN-FF 345 wurde ein weiterer gebrauchter dreitürigen Citaro in Dienst gestellt.

Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel Dirk Meyer

Mit KOM 90 wurde der letzte Mercedes O 405 N2 ausgemustert und an die Gebrauchtbusbörse Overhoff verkauft.

TRD-Reisen / Dortmund MaKo

Derzeit hat man einen Volvo 7700 als Vorführwagen im Einsatz.

Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr Richard Kasüschke

In den letzten Tagen wurden folgende Neuwagen in Dienst gestellt:

 

Mercedes O 530 G II: 358, 359, 360

Mercedes O 530 K: 361

Mercedes O 530 LE: 362, 363, 364

Hess/Vossloh Kiepe O 2790 Hybrid: 365

 

Die Kennzeichen lauten EN-VE Wagennummer+0

02. September 2010
Buck / Dortmund Christian Dunkel

Die Mercedes O 405 mit den Kennzeichen DO-RB 8811 und DO-RB 9944 wurden ausgemustert und verkauft.

Schiwy / Hattingen CB, Klaus Drößler, Christoph Winghardt

In der Zwischenzeit wurden wieder zwei gebrauchte Fahrzeuge in Dienst gestellt. Zum einen handelt es sich um einen dreitürigen Citaro unbekannter Herkunft mit der Zulassung EN-HH 5005 sowie einem MAN NÜ 263 mit dem Kennzeichen EN-CC 5050, welcher zuvor bei Gai Reisen aus Adelsried mit dem Kennzeichen A-S 2720 unterwegs war.

TRD-Reisen / Dortmund CB, MaKo

Es wurden drei gebrauchte Mercedes O 405 N2 mit den Kennzeichen DO-NF 81, DO-NF 82 und DO-NF 83 in Dienst gestellt. Dabei handelt es sich um die ehemaligen Wagen 711-713 der Hagener Straßenbahn.

Urban / Gladbeck Christian Dunkel

Von der Duisburger Verkehrsgesellschaft wurden nun fest die Citaros mit den Wagennummern 5907, 5908 sowie 5911, 5912 und 5913 übernommen. Die Wagen haben dabei die Kennzeichen DU-DV + Wagennummer vom Vorbesitzer behalten.

15. August 2010
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG CB, Tim Rümmel

KOM 0605 wurde nach einem schweren Unfall erstmal abgemeldet.

 

Als Wagen 1062 und 1063 wurden zwei weitere Solaris Urbino 18 mit Hybridantrieb in Dienst gestellt.

Busverkehr Rheinland Roland Schulteis

Der Setra S 315 NF mit dem Kennzeichen D-BV 6010 wurde ebenso wie der Den Oudsten D-BV 8120 ausgemustert.

Essener-Verkehrs AG CB, Christoph Winghardt

Die Mercedes O 405 N2 mit den Wagennummer 3266 , 3267 und 3275 wurden ausgemustert. Der 3275 hat mittlerweile eine neue Heimat bei Mesenhohl in Essen gefunden.

Guntermann / Herdecke Christoph Guntermann

Ein Mercedes O 405 G wurde mit dem Kennzeichen EN-CG 1010 in den Bestand aufgenommen. Bei dem Wagen handelt es sich um den Wagen 9070 der Wuppertaler Stadtwerke, welcher dort aber nur für ein paar Monate zur Verstärkung des Fuhrparks im Rahmen eines längeren Schwebebahnersatzverkehrs im Einsatz war. Urpsrünglich kommt der Wagen von der Stuttgarter Straßenbahn, wo er als Wagen 2793 unterwegs war.

Lange / Dortmund CB, Stefan Klare, Lars Selle

Reisen: Mit den Kennzeichen DO-RL 40 (Mercedes O 405 GN2) und DO-RL 54 (MAN NL 263) wurden zwei ehemalige Fahrzeuge der ESWE aus Wiesbaden in Betrieb genommen.

Im Gegenzug wurden die beiden MAN SL 200 DO-RL 108 und DO-RL 109 ausgemustert.

 

Reisedienst: Der MAN SL 202 mit dem Kennzeichen DO-RL 2500 wurde nun endgültig ausgemustert.

Meoline / Mülheim Moritz Lötzgen

Auch hier wurde ein Hybridbus in Dienst gestellt, allerdings ein Mercedes citaro Gelenkbus. Er wurde auf das Kennzeichen MH-VG 6701 zugelassen.

Mesenhohl / Essen Christoph Winghardt

Mit dem Kennzeichen E-AM 819 wurde ein gebrauchter Mercedes O 405 N2 in Dienst gestellt, welcher zuvor bei der EVAG mit der Wagennummer 3275 unterwegs war.

Schiwy / Hattingen CB, Markus Erb

Ein weiteres gebrauchtes Fahrzeug wurde für den BVR-Auftragsverkehr in Dienst gestellt. Dabei handelt es sich um einen MAN NL 283, welcher nun mit dem Kennzeichen EN-AF 4400 unterwegs ist.

Stadtwerke Oberhausen André Baszanowski

Mit dem Wagen 503 wurde der letzte Mercedes O 405 N2 des Jahres 1996 ausgemustert.

TRD-Reisen / Dortmund Mark Komitsch

Die MAN NL 223 mit den Kennzeichen DO-FL 32 und DO-AI 51 wurden ausgemustert.

Vestischer Reisedienst / Haltern Oliver Brich

Der Mercedes O 530 mit dem Kennzeichen RE-VR 611 wurde ausgemustert und an EvoBus verkauft.

28. Juli 2010
Brune / Gelsenkirchen Christoph Winghardt

Neben dem bereits gemeldeten GE-BB 9022 wurde ein weiterer MAN NÜ 263 gleicher Herkunft mit dem Kennzeichen GE-BB 9021 in Dienst gestellt.

Essener-Verkehrs AG CB, Markus Erb, Mario Mollus

Der Mercedes O 405 N2 mit der Wagennummer 3226 wurde ausgemustert und ist nun bei Schiwy unterwegs.

Schiwy / Hattingen CB, Markus Erb, Daniel Lorenz, Mario Mollus

Es wurden zwei gebrauchte Busse in Dienst gestellt. Mit dem Kennzeichen EN-AC 550 ein Mercedes Citaro (ex Kolf, Eitorf, SU-K 212) sowie ein Mercedes O 405 N2 mit dem Kennzeichen EN-AE 3300 (ex EVAG, 3226).

TRD-Reisen / Dortmund CB

Neben einigen öffentlichen Betrieben im VRR hat auch TRD-Reisen einen Hybridbus bestellt, welcher nun eingetroffen ist. Es handelt sich um einen Volvo 7700 mit dem Kennzeichen DO-HY 41, welcher für die Dortmunder Stadtwerke zum Einsatz kommen soll.

13. Juli 2010
Brune / Gelsenkirchen Thomas Dunker

Mit dem Kennzeichen GE-BB 9022 wurde ein gebrauchter MAN NÜ 263 in Dienst gestellt. Der Wagen stammt aus Luxemburg von dem Unternehmen Sales-Lentz aus Bascharage.