News-Archiv (Fahrzeuge) Juli - September 2011

30. September  2011
Baumeier / Dortmund CB

Mit dem Kennzeichen M-AN 3370 wurde von MAN ein Lion's City als Vorführwagen zur Verfügung gestellt.

Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG CB

Der Wagen 0061 (Neoplan N 4421) ist doch weiterhin im Einsatz.

Stadtwerke Oberhausen André Baszanowski

Mit den Wagen 559 und 567 wurden zwei MAN NL 263 ausgemustert.

Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel Dirk Meyer

Mit dem Wagen 15 wurde bereits im August der letzte MAN NL 223 ausgemustert und an die Firma Breitenbach in Hamm verkauft.

Vestische Straßenbahnen CB

Nachdem die beiden Hybridbusse nun im Einsatz sind, wurde der letzte Bus Diesel-Elektro Antrieb, der Wagen 2307 ausgemustert. Der Wagen wurde an Herrn Konrad Auwärter verkauft, welcher den Wagen für sein Museum übernommen hat.

Wilde / Bochum Andreas M. Gräber

Der MAN NL 263 mit dem Kennzeichen BO-HF 67 wurde ausgemustert.

15. September 2011
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG Alex Hartmann

KOM 0065 (Neoplan N 4421) wurde ebenfalls abgerüstet.

Busverkehr Rheinland Roland Schulteis

Mit den Kennzeichen D-BV 2112 bis D-BV 2120 wurden neun MAN NÜ 323

und mit den Kennzeichen D-BV 2121, D-BV 2122 und D-BV 2123 drei MAN NG 363 in Dienst gestellt.

 

Ausgemustert wurden bislang im Gegenzug die MAN NÜ 263 mit den Kennzeichen D-BV 9012 und D-BV 9014.

Groeger / Hattingen Sven Nerlich

Neben den Auftragsleistungen für die Bogestra und den BVR ist man nun auch für die Rheinbahn aus Düsseldorf unterwegs. Für diese Leistung wurde ein MAN Lion's City mit dem Kennzeichen EN-GR 936 in Dienst gestellt. Im Gegensatz zu den anderen Wagen trägt er die Lackierung des Auftraggebers.

Krein / Oberhausen Christian Dunkel, Fabian Kleinwächter

Für den Schulbusverkehr wurden zwei gebrauchte Busse beschafft. Als OB-K 5000 wurde ein MAN SÜ 313 und als OB-K 5960 ein Renault Ares in den Bestand aufgenommen.

Stadtwerke Oberhausen Fabian Kleinwächter

Mit dem Wagen 562 wurde nun der letzte Mercedes O 405 GN2 der STOAG abgemeldet.

Urban / Gladbeck Christian Dunkel

Der Mercedes O 405 GN2 mit dem Kennzeichen BOT-FU 543 wurde abgemeldet.

03. September 2011
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG CB

Die Neoplan N 4421 mit den Wagennummern 0061, 0062, 0063 und 0067 wurden abgerüstet.

Vestische Straßenbahn CB

Die ersten beiden Hybridbusse wurden mit den Wagennummern 2301 und 2302 in Dienst gestellt. Dabei handelt es sich um Urbino 18 III aus dem Hause Solaris. Damit handelt es sich auch um die ersten beiden Gelenkbusse im Fuhrpark des Herstellers Solaris.

19. August 2011
Schiwy / Hattingen Daniel Lorenz, Christoph Winghardt

Mit dem Kennzeichen EN-RB 4040 wurde ein gebrauchter MAN Lion's City für die Rheinbahn in Dienst gestellt.

06. August  2011
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG CB, Christoph Winghardt

Die Wagen 1166 bis 1170 sind nun auch in Betrieb. Dabei handelt es sich ebenfalls um Solaris Urbino 18 III mit Hybridantrieb.

Urban / Gladbeck Christian Dunkel

Der ehemalige Wagen 552 (Mercedes O 405 N2) der STOAG verkehrt nun bei Urban als BOT-FU 900 und wurde für die Vestische aufgerüstet.

Der ehemalige Wagen 548 der STOAG (Mercedes O 405 GN2) wurde auf BOT-FU 548 zugelassen und wird weiterhin für die STOAG eingesetzt.

22. Juli 2011
Buck / Dortmund Stefan Klare, Lars Selle

Mit dem Kennzeichen DO-RB 8800 wurde ein neuer Mercedes Tourismo in Dienst gestellt. Ebenso mit dem Kennzeichen DO-RB 9944 ein gebrauchter MAN NL 202.2, welcher von der Firma Büssemeier aus Gelsenkirchen übernommen wurde.

Büssemeier / Gelsenkirchen Stefan Klare

Der MAN NL 202.2 mit dem Kennzeichen GE-BB 2016 wurde ausgemustert und an die Firma Buck aus Dotmund verkauft.

Nickel / Gelsenkirchen Fabian Kleinwächter

Der Mercedes O 405 N mit dem Kennzeichen GE-CC 200 wurde ausgemustert.

TRD-Reisen / Dortmund MaKo

Nachdem im letzten Jahr bereits ein Volvo 7700 mit Hybrid Antrieb in Dienst gestellt wurde, hat man in diesem Jahr einen Wagen gleichen Typs mit dem Kennzeichen DO-HY 45 in Dienst gestellt.

Urban / Gladbeck Christian Dunkel

Als DU-FU 932 wurde ein weiterer Mercedes O 405 GN2 für den DVG-Auftragsverkehr in Dienst gestellt. Der Wagen wurde bereits vor einigen Monaten übernommen und ist nach seinem Einsatz bei Rübenacker nun wieder in heimischen Gefilden unterwegs.

 

Ausgemustert wurde der Mercedes O 405 N2 mit dem Kennzeichen BOT-LB 6.

Wessels / Recklinghausen Fabian Kleinwächter

Neu im Bestand sind zwei weitere Mercedes O 530 II, welche mit den Kennzeichen RE-RW 84 und RE-RW 89 auf Vestischen Linien unterwegs sein werden.

08. Juli 2011
Schiwy / Hattingen Georg Kemper

Ebenfalls ausgemustert wurde der Mercedes O 405 G2 mit dem Kennzeichen EN-GB 1070, nachdem der Zugverkehr zwischen Remscheid und Solingen wieder aufgenommen wurde und somit der Wagen nicht mehr für den Schienenersatzverkehr gebraucht wird.