News-Archiv (Fahrzeuge) Oktober - Dezember 2006

22. Dezember 2006

Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr

CB

Der Wagen 329 ist nun auch eingetroffen. Er wurde auf EN-VE 332 zugelassen und ist wie seine Geschwister im Linieneinsatz.

Wessels / Recklinghausen

CB

Mit der Zulassung RW-RW 1080 wurde nach einigen Jahren mal wieder ein neuer MAN Linienbus in Betrieb genommen. Bei dem Bus handelt es sich um einen MAN Lion's City. Er ist der 2te Bus dieses Typs, der im Linienauftragsverkehr für die Vestische eingesetzt wird.

Zeretzke / Castrop-Rauxel

Oliver Brich

Als erstes Subunternehmen einer KÖR-Gesellschaft hat Zeretzke einen neuen Facelift Citaro gekauft, welcher auch in den NRW-Farben lackiert ist.

12. Dezember 2006

Essener Verkehrs AG

CB, Ulrich Engelter, Marcus Lehmann

Derzeit ist der Mercedes CapaCity  Vorführwagen bei der EVAG zu Testzwecken. Neben einem Einsatz auf dem Messependel waren Testfahrten im Stadtgebiet vorgesehen. Der Wagen wir voraussichtlich diese Woche Essen wieder verlassen.

Jütte / Oberhausen

Christian Dunkel

Bereits im Sommer wurde der Mercedes O 405 mit der Zulassung OB-AJ 1131 ausgemustert und verkauft.

06. Dezember 2006

Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG

CB, Timo Adolphy,

Die Wagen 9301, 9303, 9305, 9308, 9311 wurden ebenfalls ausgemustert und stehen bei einem Händler.

Dortmunder Stadtwerke

CB, Michael Bartel, Oliver Brich

KOM 1133 wurde von DO-DS 1133 auf DO-DS 2133 umgemeldet.

KOM 1367 (Infobus) wurde ausgemustert und an die Stadt Dortmund verkauft.

Urban / Gladbeck

CB, Oliver Brich

Als erstes Subunternehmen bei der Vestischen hat man 3 neue Facelift Citaros gekauft.

Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr

CB

Die Wagen 327 (EN-VE 327), 328 (EN-VE 328) und 330 (EN-VE 329), alles Mercedes O 530 MÜ) wurden ausgeliefert und stehen bereits im Liniendienst. Der Wagen 329 ist allerdings noch nicht eingetroffen.

26. November 2006

Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG

CB, Timo Adolphy, Michael Bartel

Die Wagen 9261, 9263, 9268-9276, 9278-9280 sowie 9307 wurden ausgemustert. Damit sind die ältesten Fahrzeuge im Liniendienst aus dem Jahre 1993.

Breitenbach / Hamm

CB

Die Wagen HAM-B 1030 (MAN NL 222) und HAM-B 1051 (MAN NÜ 263) wurden ausgemustert .

Mit der Zulassung MA-DY 270 befindet sich derzeit Mercedes Citaro LE als Vorführwagen im Bestand.

11. November 2006

Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG /

Busverkehr Rheinland

Roland Schulteis

Der Wagen 0619 (Solaris Urbino 12 III) der BoGeStra ist als Vorführfahrzeug an den BVR gegangen. Ein Einsatz des Fahrzeuges auf BVR-Linien ist vorgesehen.

Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr

CB

Die diesjährige Auslieferung der neuen Busse hat begonnen. Als Wagen 331 (EN-VE 331) wurde ein

Mercedes O 530 G II in Dienst gestellt und befindet sich auch schon im Einsatz.

01. November 2006

Vestische Straßenbahnen

CB

Mit KOM 2241 wurde der erste Neoplan N 4014 ausgemustert und verkauft.

24. Oktober 2006

Vestische Straßenbahnen

CB

Die beiden Solaris Urbino 12 wurden den Wagennummern entsprechend auf RE-VS 2310 und RE-VS 2311 zugelassen.

16. Oktober 2006

Dortmunder Stadtwerke

CB

KOM 1233 wurde von DO-DS 1233 auf DO-DS 2233 umgemeldet.

MM-Bus & Quinting / Essen

CB

Das Unternehmen Quinting GmbH & Co. KG musste Insolvenz anmelden. Daher hat Mark Mesenhohl diesen Betrieb samt Mitarbeiter und einem Großteil des Fuhrparks übernommen und führt es als MM-Bus weiter.

06. Oktober 2006

Stadtwerke Oberhausen

Markus Holtmann

Ausgemustert wurden folgende Mercedes O 405 N²:  496, 502, 504, 506, 508, 509, 510, 512 und 513

Vestische Straßenbahnen

CB

Mit den Wagen 2225, 2231, 2232 und 2239 sind nun (leider) auch die letzten Neoplan N 4015 ausgemustert worden.

Auf den Bildern zu sehen sind die ersten Bilder der Solaris Urbino 12 III.